Wir haben einen Grund zum Feiern und das gleich doppelt! Seit 10 Jahren schafft die Deutsche-Diabetes-Hilfe (diabetesDE) Aufmerksamkeit in der Gesellschaft für das Thema Diabetes und sammelt Spenden für engagierte Projekte. Im Oktober wurde die Diabetes Charity-Gala zum 10. Mal in Berlin, im Tipi am Kanzleramt, veranstaltet. Gleichzeitig feiern wir in diesem Jahr zum 30. Mal den Weltdiabetestag.
Zwei Veranstaltungen mit einem gemeinsamen Ziel: Sich aktiv für die Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes einzusetzen und zu helfen. Unterstützung, die dazu beiträgt, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihr Leben zu erleichtern.
Mehr als 8 Millionen Menschen sind momentan an Diabetes erkrankt und täglich kommen rund 1500 bis 1700 Neuerkrankungen hinzu. Genau deshalb ist das Engagement für Diabetiker*innen so wichtig, um Ihnen bestmögliches Wissen, aktuelle Informationen und Tipps für den Alltag zu geben.
Darüber hinaus ist es auch ein Weckruf an unsere Politiker*innen, neue Wege zu gehen und einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Wir brauchen ein verbessertes Gesundheitssystem, das auch andere individuelle Optionen zur Therapie von Diabetes Typ 2 ermöglicht, so dass Programme zum Gewichtsmanagement und zur Ernährungsumstellung genauso berücksichtigt werden können.
Eröffnet und moderiert wurde die karitative Veranstaltung in diesem Jahr von diabetesDE selbst, von der Geschäftsführerin Nicole Mattig-Fabian und dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Jens Kröger. Sandra Maischberger übernahm in diesem Jahr die Auftaktrede für die rund 300 Gäste.
Zudem waren wieder zahlreiche Prominente vor Ort, u.a. Katja Weitzenböck, Reiner Calmund, Maren Gilzer, Timur Oruz und Sandra Strake, die gleichzeitig auch als Promi-Paten auf der Bühne die Spendenschecks für die beiden Spendenprojekte entgegen nahmen:
- „Meala“: einer App zur individuellen Unterstützung von Menschen mit Diabetes bei der Entscheidungsfindung der passenden Insulindosis.
- „Challenge-D“: einem telemedizinischen Coaching für Leistungssportlerinnen mit Diabetes.
Beide Projekte wollen den Alltag für Diabetiker*innen erleichtern und die Therapie unterstützen. Auch hier gab es einen besonderen Grund zur Freude, denn die Spendensumme erreichte in diesem Jahr ein Rekordergebnis. Ein toller Erfolg!
Jedes Jahr ist der Diabetes-Kids-Supertalent-Wettbewerb fester Bestandteil der Diabetes-Charity-Gala. Die 12-jährige Gewinnerin Sophie Schmitt begeisterte die Gäste mit einer wunderschönen Ballett-Choreographie.
Den Abschluss bildete die Verleihung des Thomas-Fuchsberger-Preises an Dr. Imke Kreuzer. Durch ihr Engagement ermöglicht sie Diabetiker*innen ohne Krankenversicherung eine medizinische Versorgung.
Wir von Almased freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zur Aufklärung und Prävention von Diabetes zu leisten, da uns besonders die Verbesserung der Lebensqualität für Menschen mit Typ 2 Diabetes am Herzen liegt.